Literatur im Kontext

Link zur aktualisierten Literaturübersicht


In MAMU 1-3 zitierte Literatur 

  • Bastian, G., 2000. Musik(erziehung) und ihre Wirkung – Eine Langzeitstudie an Berliner Grundschulen. Mainz: Schott
  • von Bergen, H., 1984. Unsere Stimme – ihre Funktion und Pflege. Bern: Müller & Schade
  • Brügelmann, H. (Hrsg.), 1998. Kinder lernen anders. Lengwil: Libelle
  • Cslovjecsek, M./ Spychiger M., 1998. MUS IK oder MUS IK nicht? Musik als Unterrichtsprinzip Hölstein: Verlag SWCH (Versand durch cstools GmbH)
  • Gallin, P./ Ruf, U., 1990. Sprache und Mathematik in der Schule. Zug: Klett und Balmer
  • Gardner, H., 1983. Frames of Mind. The Theory of Multiple Intelligences. New York: Basic Books (dt: Abschied vom IQ, Die Rahmentheorie der vielfachen Intelligenzen. Stuttgart: Klett-Cotta 1991)
  • Hengartner, E. (Hrsg.), 1999. Mit Kindern lernen. Zug: Klett und Balmer
  • George Lakoff & Rafael E. Núnez (2000). Where Mathematics Comes From – How the Embodied Mind brings Mathematics into Being. New York: Basic Books
  • Lang, A., 1993. Zeichen nach innen, Zeichen nach aussen – eine semiotisch- ökologische Psychologie als Kulturwissenschaft. In: Rusterholz, P., Silvar, M. (Hrsg.): Welt der Zeichen – Welt der Wirklichkeit, S. 55-85. Bern: Paul Haupt
  • Mazzola, G., 1999. Music@Encyclospace. In: Enders B. (ed.): Proceedings of the Klagenfurt Conference 1997, U Osnabrück 1999
  • Ribke, J., 1995. Elementare Musik pädagogik – Persönlichkeitsbildung als musikerzieherisches Konzept. Regensburg: ConBrio
  • Selter, Ch./ Spiegel H., 1997. Wie Kinder rechnen. Düsseldorf: Klett
  • Spychiger, M., 1995. Mehr Musikunterricht an den öffentlichen Schulen. Hamburg: Kovac
  • Spychiger, M., 2001. Understanding Musical Activity and Musical Learning as Sign Processes: Toward a Semiotic Approach to Music Education, in: Journal of Aesthetic Education, Vol. 35, No. 1, p. 53-67. University of Illinois Press
  • Spychiger, M., 2001. Flügel des Lernens. Zur Bedeutung des Musikalischen in der Schule. In: J. Kahlert, M. Schröder & A. Schwanebeck (Hrsg.). Hören. Ein Abenteuer (S. 77-90). München: Verlag Reinhard Fischer.
  • Thompson Klein, J. et al. (eds.), 2001. Transdisciplinarity: Joint Problem Solving among Science, Technology, and Society – an Effective Way for Managing Complexity. Basel: Birkhäuser
  • Weber, E. et al., 1993. Musik macht Schule. Essen: Die blaue Eule
  • Venus, D., 1984. Unterweisung im Musikhören. Wilhelmshaven: Noetzel
  • Wittmann, E. et al., 1995. Zahlenbuch 1 + 2. Begleitband zum Zahlenbuch. Zug: Klett und Balmer
  • Wittmann, E. et al.,19932. Handbuch produktiver Rechenübungen. Band 1. Stuttgart: Ernst Klett Schul- buchverlag. 10