Literatur im Kontext
Link zur
aktualisierten Literaturübersicht
In MAMU 1-3 zitierte Literatur
- Bastian, G., 2000. Musik(erziehung) und ihre Wirkung – Eine Langzeitstudie
an Berliner Grundschulen. Mainz: Schott
- von Bergen, H., 1984. Unsere Stimme – ihre Funktion und Pflege. Bern:
Müller & Schade
- Brügelmann, H. (Hrsg.), 1998. Kinder lernen anders. Lengwil: Libelle
- Cslovjecsek, M./ Spychiger M., 1998. MUS IK oder MUS IK nicht? Musik als
Unterrichtsprinzip Hölstein: Verlag SWCH (Versand durch cstools GmbH)
- Gallin, P./ Ruf, U., 1990. Sprache und Mathematik in der Schule. Zug: Klett und
Balmer
- Gardner, H., 1983. Frames of Mind. The Theory of Multiple Intelligences. New
York: Basic Books (dt: Abschied vom IQ, Die Rahmentheorie der vielfachen
Intelligenzen. Stuttgart: Klett-Cotta 1991)
- Hengartner, E. (Hrsg.), 1999. Mit Kindern lernen. Zug: Klett und Balmer
- George Lakoff & Rafael E. Núnez (2000). Where
Mathematics Comes From – How the Embodied Mind brings Mathematics into
Being. New York: Basic Books
- Lang, A., 1993. Zeichen nach innen, Zeichen nach aussen – eine semiotisch-
ökologische Psychologie als Kulturwissenschaft. In: Rusterholz, P., Silvar, M.
(Hrsg.): Welt der Zeichen – Welt der Wirklichkeit, S. 55-85. Bern: Paul
Haupt
- Mazzola, G., 1999. Music@Encyclospace. In: Enders B. (ed.): Proceedings of the
Klagenfurt Conference 1997, U Osnabrück 1999
- Ribke, J., 1995. Elementare Musik pädagogik –
Persönlichkeitsbildung als musikerzieherisches Konzept. Regensburg:
ConBrio
- Selter, Ch./ Spiegel H., 1997. Wie Kinder rechnen. Düsseldorf: Klett
- Spychiger, M., 1995. Mehr Musikunterricht an den öffentlichen Schulen.
Hamburg: Kovac
- Spychiger, M., 2001. Understanding Musical Activity and Musical Learning as Sign
Processes: Toward a Semiotic Approach to Music Education, in: Journal of Aesthetic
Education, Vol. 35, No. 1, p. 53-67. University of Illinois Press
- Spychiger, M., 2001. Flügel des Lernens. Zur Bedeutung des Musikalischen in
der Schule. In: J. Kahlert, M. Schröder & A. Schwanebeck (Hrsg.).
Hören. Ein Abenteuer (S. 77-90). München: Verlag Reinhard
Fischer.
- Thompson Klein, J. et al. (eds.), 2001. Transdisciplinarity: Joint Problem
Solving among Science, Technology, and Society – an Effective Way for Managing
Complexity. Basel: Birkhäuser
- Weber, E. et al., 1993. Musik macht Schule. Essen: Die blaue Eule
- Venus, D., 1984. Unterweisung im Musikhören. Wilhelmshaven: Noetzel
- Wittmann, E. et al., 1995. Zahlenbuch 1 + 2. Begleitband zum Zahlenbuch. Zug:
Klett und Balmer
- Wittmann, E. et al.,19932. Handbuch produktiver Rechenübungen. Band 1.
Stuttgart: Ernst Klett Schul- buchverlag. 10
|