Zahlenfolgen und Reihen sind ein ergiebiges Thema für aktiventdeckendes Lernen und produktives Üben. Arithmetische Gesetzmässigkeiten und Muster zu entdecken und zu beschreiben ist ein wichtiges Lernziel des elementaren Mathematikunterrichts. Es geht darum, Regeln vorgegebener Folgen zu knacken und selbst Folgen nach eigenen Regeln zu konstruieren. Auf bereits bekannten Zahlenfolgen (natürliche Zahlen, gerade Zahlen, Einmaleins, Quadratzahlen usw.) wird aufgebaut und weitere Folgen werden erkundet (Primzahlen, arithmetische und geometrische Folgen, FibonacciZahlen usw.). Mit diesen Aufgaben werden auch die Einmaleinsreihen repetiert und intensiv Kopfrechnen trainiert. Die Begleitbände zu den Zahlenbüchern 4–6 bieten im Kapitel «FolgenKurs» verschiedene Zahlenfolgen, Tabellen und geometrische Muster. Primzahlen, Faktorenzerlegung sowie grösste gemeinsame Teiler (ggT) und kleinste gemeinsame Vielfache (kgV) von Zahlen sind weitere Themen im 6. Schuljahr.
siehe Impuls 1 «Reihenmaschine»