TK11 Reihen

Mathematische Aspekte:

Das Mini-Einmaleins im Zahlenbuch 1 thematisiert die Multiplikation als Addition gleicher Summanden: Es geht darum, den Zwanzigerraum durch Zählen in Schritten zu strukturieren, Zwanzigermengen verschieden aufzuteilen und Mal-Aufgaben zu bilden. Im Zahlenbuch 2 wird mit dem Mal-Plan gearbeitet, Bezüge der verschiedenen Reihen untereinander werden aufgezeigt und Merkaufgaben (1 x, 2 x, 5 x, 10 x) innerhalb jeder Reihe werden gelöst. Der Aufbau orientiert sich am Schwierigkeitsgrad und an den Bezügen verschiedener Reihen untereinander.

Musikalische Aspekte:

siehe Themenkreis-Einführung

Beispiel:

siehe Impuls 1 "klingende Reihen"

Neue Impulse

Reihentraining auf der Basis eines Kinderspiels: Uebung_macht_den_Meister.rtf

Laufende Diskussion:

Gesucht sind Erfahrungen mit diesem neuen Impuls zum Thema Reihentraining in Kinderspielen

Übersicht zu "Reihen":

- die Impulse in MAMU 1 (1./2. Schuljahr)
- die Impulse in MAMU 2 (3./4. Schuljahr)

- die Impulse in MAMU 3 (5./6. Schuljahr)

Ihre Ideen sind gefragt

Unsere Ideensammlung gibt Ihnen einen Überblick über die eingegangenen Ideen.

Das Diskussionsforum erlaubt die Diskussion von Fragen und Meinungen zu allen Themenkreisen. Wir freuen uns über jeden Beitrag zum Thema.


ThKreis11.gif