In diesem Themenkreis geht es um Zufallsexperimente mit Würfeln und Plättchen. Neben dem visuellen Erfassen von kleinen Mengen werden Addition, Subtraktion, Ergänzen und Zerlegen geübt. Differenzierungsprozess: Schülerinnen und Schüler lernen, dass Sachverhalte nicht nur visuell, sondern auch auditiv erfasst werden können.
siehe Themenkreis-Einführung
siehe Impuls 1 "Ohrenwürfel"
Mozart-Musik vom Computer: Würfelkanon 1; Würfelkanon 2
Haben Sie mit diesen musikalischen Würfelprogrammen im Unterricht gearbeitet? Ihre Ideen und Erfahrungen interessieren uns: Diskussion zum Würfelkanon im Diskussionsforum
- die Impulse in MAMU 1 (1./2. Schuljahr)
- die Impulse in MAMU 2 (3./4.
Schuljahr)
- die Impulse in MAMU 3 (5./6.
Schuljahr)
Unsere Ideensammlung gibt Ihnen einen Überblick über die eingegangenen Ideen.
Das Diskussionsforum erlaubt die Diskussion von Fragen und Meinungen zu allen Themenkreisen. Wir freuen uns über jeden Beitrag zum Thema.