TK2 Zahlraum und Zahlbegriff

mathematische Aspekte:

Die Kinder werden aufbauend auf ihrem Vorverständnis in den Zahlraum bis 5, bis 20 und bis 100 eingeführt. Sie lernen, sich in diesem Zahlraum zu bewegen, d.h., sie können Zahlen benennen, lesen, darstellen, aufschreiben und zerlegen, vor- und rück- wärts zählen, Zahlen überspringen und Nachbarzahlen nennen, Mengen schätzen, zählen und gruppieren. Die «Kraft der 5» wird dabei als eine wichtige Orientierungshilfe genutzt. Es werden verschiedene Notationsarten verwendet. Manche sind auch musikalisch relevant.

musikalische Aspekte:

siehe Themenkreis-Einführung

Beispiel:

siehe Impuls 1 "wie viele"
Beilage: Ja so nes Zimmer (Lied)

Übersicht zu "Zahlraum und Zahlbegriff":

- die Impulse in MAMU 1 (1./2. Schuljahr)
- die Impulse in MAMU 2 (3./4. Schuljahr)

- die Impulse in MAMU 3 (5./6. Schuljahr)

Ihre Ideen sind gefragt

Unsere Ideensammlung gibt Ihnen einen Überblick über die eingegangenen Ideen.

Das Diskussionsforum erlaubt die Diskussion von Fragen und Meinungen zu allen Themenkreisen. Wir freuen uns über jeden Beitrag zum Thema.


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