TK07 verflixt!

mathematische Aspekte:

Für den Mathematikunterricht haben neben den fachorientierten Lernzielen (Themenkreise 1–6 und 8–11) eine Reihe von allgemeinen Lernzielen eine hohe Bedeutung: Die Fähigkeit, reale Situationen in die Sprache der Mathematik zu übersetzen, mathematisch zu lösen und das Ergebnis in der realen Situation zu interpretieren: mathematisieren Die Fähigkeit, Situationen experimentell zu erforschen, Beziehungen und Strukturen zu entdecken, Strukturen zu erfinden: entdecken und problemlösen Die Fähigkeit, mathematische Sachverhalte sprachlich zu erklären: argumentieren und begründen Die Fähigkeit, Beobachtungen, Überlegungen, Begründungen, Vermutungen zu mathematischen Sachverhalten mündlich und schriftlich auszudrücken: darstellen und formalisieren Diese allgemeinen mathematischen Fähigkeiten werden in allen Themenkreisen auf der Basis des inhaltlichen mathematischen Wissens aufgebaut. Kompetenzen in Mathematisieren, Problemlösen, Argumentieren und Darstellen wirken sich aber umgekehrt auch positiv auf das Erreichen inhaltlicher Lernziele aus. In den Begleitbänden zu den Zahlenbüchern werden im Kapitel «Denkschule» ausgewählte Denk oder Problemlöseaufgaben vorgestellt.

musikalische Aspekte:

siehe Themenkreis-Einführung

Beispiel:

siehe Impuls 1 «Zimmermannsgruss»

Übersicht zu «verflixt!»: