Für den Mathematikunterricht haben neben den fachorientierten Lernzielen (Themenkreise
1–6 und 8–11) eine Reihe von allgemeinen Lernzielen eine hohe Bedeutung: Die
Fähigkeit, reale Situationen in die Sprache der Mathematik zu übersetzen, mathematische
Probleme zu lösen und das Ergebnis in der realen Situation zu interpretieren: mathematisieren
Die Fähigkeit, Situationen experimentell zu erforschen, Beziehungen und Strukturen zu
entdecken, Strukturen zu erfinden: entdecken und problemlösen Die Fähigkeit mathematische
Sachverhalte sprachlich zu erklären: argumentieren und begründen Die Fähigkeit,
Beobachtungen, Überlegungen, Begründungen, Vermutungen zu mathematischen Sachverhalten
mündlich und schriftlich auszudrücken: darstellen und formalisieren Diese allgemeinen
mathematischen Fähigkeiten werden in allen Themenkreisen auf der Basis des inhaltlichen
mathematischen Wissens aufgebaut. Kompetenzen in Mathematisieren, Problemlösen, Argumentieren
und Darstellen wirken sich aber umgekehrt auch positiv auf das Erreichen inhaltlicher Lernziele
aus. In den Begleitbänden zu den Zahlenbüchern werden im Kapitel «Denkschule»
ausgewählte Denk oder Problemlöseaufgaben vorgestellt.