Mathematische Aspekte:
Ziel dieses Themenkreises ist es, die oft lückenhaften und z.T. noch brüchigen
Vorkenntnisse zum Geld durch praktischen Umgang mit realem Geld zu ergänzen und zu festigen.
Die Kinder sollen mit dem Aussehen, dem Gewicht und der Grösse von Geldstücken und
Banknoten vertrauter werden und erkennen, dass der Betrag neben der Anzahl auch vom Wert der
Münzen bestimmt wird. Unterschiedliche Münzen können addiert, subtrahiert und
gewechselt werden. Auch der bargeldlose Zahlungsverkehr soll thematisiert werden.
Musikalische Aspekte:
siehe Themenkreis-Einführung
Beispiel:
siehe Impuls 1 "Kassensturz"
Übersicht zu "Rechnen mit Geld":
- die Impulse in MAMU 1 (1./2.
Schuljahr)
- die Impulse in MAMU 2 (3./4.
Schuljahr)
- die Impulse in MAMU 3 (5./6.
Schuljahr)
- neue Impulse zum Thema (exklusive Beträge) aktuell
Der beiliegende Impuls ist eine kleine Handlungsanweisung, welche Sie mit Ihrer Klasse 1:1 umsetzen können. Wir sind überzeugt, dass dieser Impuls und die damit verbundene Aufgabenstellung bei Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern bald weitere Ideen auslöst. Es gibt bei der Arbeit mit Musik in der Mathematik viel Überraschendes zu entdecken.
Die Spielregeln
Handlungsanweisung für:
a) die Unterstufe
b) die Mittelstufe
c) die Oberstufe
Fragebogen zum Impuls
Unsere Ideensammlung gibt Ihnen einen Überblick über die eingegangenen Ideen.
Das Diskussionsforum erlaubt die Diskussion von Fragen und Meinungen zu allen Themenkreisen. Wir freuen uns über jeden Beitrag zum Thema.