TK09 Formen und Flächen: Geometrie     

mathematische Aspekte:

Es geht darum zeichnerische und geometrische Gesetzmässigkeiten wahrzunehmen, zu verstehen und zu reproduzieren. Die Erfahrungen aus den Zahlenbüchern 1–4 mit Spiegel und Symmetrien werden erweitert und vertieft (Translationssymmetrie, Achsensymmetrie, Drehsymmetrie), Grössen von Flächen bestimmt und berechnet, Winkel untersucht und verglichen sowie Konstruktionsregeln erkannt, erfunden und angewendet. Auch die «Knotenschule» wird weitergeführt und daran werden Begriffe (Knoten, Kreuzungen) geklärt sowie das räumliche Vorstellungsvermögen trainiert. Mit Würfeln und Quadern wird der dreidimensionale Raum erkundet. Die Handhabung von Geodreieck und Zirkel wird geübt und gleichzeitig werden sauberes und exaktes Zeichnen und die Kreativität gefördert.

musikalische Aspekte:

siehe Themenkreis-Einführung

Beispiel:

siehe Impuls 1 «Hip-Hop-Spiegel»

Übersicht zu «Zahlenfolgen und Reihen»: