TK04 Grundoperationen

mathematische Aspekte:

Die Grundrechenoperationen und das Zehnereinmaleins wurden in den Zahlenbüchern 1–4 mit den Übungsformaten Zahlenmauer, Rechendreieck, Malkreuze, Start–Ziel, Hüpf in der Reihe und Rechenbäume eingeführt und werden nun anhand vieler angewandter Themenseiten gefestigt und vertieft. Durch operative Veränderungen und den Einsatz von Platzhaltern werden die Formate weiter erkundet und Gesetzmässigkeiten untersucht. Mit einfachen Klammeroperationen, den Gesetzmässigkeiten der Proportionalität und Durchschnittswerten werden neue mathematische Felder eröffnet sowie Bekanntes repetiert und erweitert. Bei verschiedenen Sachthemen geht es neben dem Aufbau von Sachwissen aus verschiedenen Fächern darum, gezielt Informationen aus Sachtexten entnehmen zu können und dieses Wissen mit Mathematik zu verknüpfen. Es geht unter anderem darum, Daten zu erfassen, darzustellen und zu interpretieren. Dabei muss immer wieder gerechnet werden. Die Schülerinnen und Schüler erfinden aber auch selbst Aufgaben und nutzen die Möglichkeiten der Selbstkontrolle.

musikalische Aspekte:

siehe Themenkreis-Einführung

Beispiel:

siehe Impuls 1 «Tonkettenrechnen»

Übersicht zu «Grundoperationen»: