Die Sonnenbeobachtung bildet die Basis der Zeitrechnung für den Tages- wie für den Jahreslauf. In diesem Themenkreis geht es darum, den Sonnenlauf mit dem Tageslauf zu koordinieren, den Tagesablauf zu beschreiben und zu strukturieren. Die Kinder sollten Uhrzeiten mit vollen Stunden ablesen und einstellen können. In diesem Zusammenhang sollen die Kinder anhand von praktischen Zeitvergleichen ein Gefühl für die Zeitdauer gewinnen und Zeitspannen berechnen können. Es geht hier aber nicht so sehr um einen systematischen Aufbau des Zeitbegriffs als um eine erste Orientierung in einem alltäglichen Grössenbereich.
siehe Themenkreis-Einführung
siehe Impuls 1 "Blütezeit"
Beilage: Lied "Zunderschune tüüf im Bode"
CD: TR41 Morgenerwachen (Richard Strauss)
- die Impulse in MAMU 1 (1./2. Schuljahr)
- die Impulse in MAMU 2 (3./4.
Schuljahr)
- die Impulse in MAMU 3 (5./6.
Schuljahr)
Unsere Ideensammlung gibt Ihnen einen Überblick über die eingegangenen Ideen.
Das Diskussionsforum erlaubt die Diskussion von Fragen und Meinungen zu allen Themenkreisen. Wir freuen uns über jeden Beitrag zum Thema.