TK4 Grundoperationen

mathematische Aspekte:
Unterscheiden von Viel und Wenig, Verdoppeln und Halbieren sowie Hinzufügen und Wegnehmen sind grundlegende Begriffe für das Verständnis jeder arithmetischen Operation. Die Kinder sollen denkend und einsichtig rechnen lernen. Die innere Zahlenvorstellung ist dabei eine wichtige Voraussetzung. Sie wird enaktiv (handelnd) und narrativ (erzählend) gebildet. In der 2. Klasse geht es darum, mit halbschriftlichen und schriftlichen Verfahren die verschiedensten Rechenwege ganzheitlich zu entwickeln.

musikalische Aspekte:
siehe Themenkreis-Einführung

Beispiel:
siehe Impuls 1 "mein Hut der hat drei Ecken"
Beilagen: Lied "mein Hut der hat drei Ecken" / Lied "de Peter schafft"

Übersicht zu "Grundoperationen":

- die Impulse in MAMU 1 (1./2. Schuljahr)
- die Impulse in MAMU 2 (3./4. Schuljahr)

- die Impulse in MAMU 3 (5./6. Schuljahr)

Ihre Ideen sind gefragt

Unsere Ideensammlung gibt Ihnen einen Überblick über die eingegangenen Ideen.

Das Diskussionsforum erlaubt die Diskussion von Fragen und Meinungen zu allen Themenkreisen. Wir freuen uns über jeden Beitrag zum Thema.


ThKreis04.gif