mathematische Aspekte:
Unterscheiden von Viel und Wenig, Verdoppeln und Halbieren sowie Hinzufügen und Wegnehmen sind
grundlegende Begriffe für das Verständnis jeder arithmetischen Operation. Die Kinder
sollen denkend und einsichtig rechnen lernen. Die innere Zahlenvorstellung ist dabei eine wichtige
Voraussetzung. Sie wird enaktiv (handelnd) und narrativ (erzählend) gebildet. In der 2. Klasse
geht es darum, mit halbschriftlichen und schriftlichen Verfahren die verschiedensten Rechenwege
ganzheitlich zu entwickeln.
musikalische Aspekte:
siehe Themenkreis-Einführung
Beispiel:
siehe Impuls 1 "mein
Hut der hat drei Ecken"
Beilagen: Lied "mein Hut der hat drei Ecken" / Lied "de Peter schafft"
Übersicht zu "Grundoperationen":
- die Impulse in MAMU 1 (1./2. Schuljahr)
- die Impulse in MAMU 2 (3./4.
Schuljahr)
- die Impulse in MAMU 3 (5./6.
Schuljahr)
Unsere Ideensammlung gibt Ihnen einen Überblick über die eingegangenen Ideen.
Das Diskussionsforum erlaubt die Diskussion von Fragen und Meinungen zu allen Themenkreisen. Wir freuen uns über jeden Beitrag zum Thema.