Aktuell

Info für die Teilnehmenden der Weiterbildung vom Donnerstag 1.9.11 in Wiesbaden-Biebrich

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich die folgenden ¬-Münzen: 

2.-, -.50, -.10, -.10, -.50.

Hast dus herausgefunden, hast du die Reihenfolge richtig gehört, aber andere Münzen verwendet und dabei z.B. das REsultat 2.20 erhalten?

Unterlagen zu diesem und weiteren Impulsen aus Mathe macht Musik finden sich in den Online-Materialien dieser Webseite. Weitere Links zu angesprochenen Fragen:

... zu Juba, der afrikanischen Trommeltechnik http://campus.ph.fhnw.ch/Music/ImPJuba

... zur Frage der geraden Zahlen: http://campus.ph.fhnw.ch/Music/GeradeZahlen 

... und hier noch der Link zum leisen interdisziplinären Spielmaterial: www.creafon.com

... und zu unserem musikpädagogischen Portal: www.schulfachmusik.ch

Ich freue mich auf Rückmeldungen und weitere Kontakte und wünsche viel Freude bei der Arbeit mit den Kindern. Herzlich m.cs@solnet.ch

 

PS: Am Freitagvormittag besuchte ich das Schloss Freudenberg - ich nehme an ihr kennt das alle; ein Besuch mit Kindern, mit Freunden oder mit der Klasse lohnt sich allemal!

 

Info für die Teilnehmenden  des Semester- und Projektkurses im Wahlfach Musik vom 22.03.11 am IWB der Pädagogischen Hochschule FHNW in Aarau

Habt ihr probiert? Für das Rechnen mit Geld verwendete ich die folgenden Münzen: 1.-, -.20, -.20, -.05, -.05. Das Resultat von 1.50 stand also noch gar nicht an der Wandtafel ;-) Unterlagen zu diesem und weiteren Impulsen aus Mathe macht Musik finden sich in den Online-Materialien dieser Webseite (Kassensturz). Mit liebem Gruss m.cs@solnet.ch

 

Info für die Teilnehmenden an der schulinternen Weiterbildung vom Montag 15.3.10 im Schulhaus Ruggenacher 1 Regensdorf

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich die folgenden Münzen: 5.-, -.50, 5.-, -.10, -.50. Das Resultat von 11.10 stand noch nicht an der Wandtafel - ihr ward aber nahe dran ;-) Unterlagen zu diesem und weiteren Impulsen aus Mathe macht Musik finden sich in den Online-Materialien dieser Webseite. Weiter Links zu angesprochenen Fragen:

... zu Juba, der afrikanischen Trommeltechnik http://campus.ph.fhnw.ch/Music/ImPJuba

... zur Frage der geraden Zahlen: http://campus.ph.fhnw.ch/Music/GeradeZahlen 

... das Mango-Lied http://campus.ph.fhnw.ch/pub/Music/MusicLieder/Mango.pdf

... und hier noch der Link zum leisen interdisziplinären Spielmaterial: www.creafon.com

Weitere Informationen zu meinen Arbeiten und Kursen unter:

http://campus.ph.fhnw.ch/Main/MarkusCslovjecsek

Ich freue mich auf Rückmeldungen und weitere Kontakte und wünsche viel Freude bei der Arbeit mit den Kindern. Herzlich m.cs@solnet.ch

 

Info für die Studierenden in der Veranstaltung Mathematikdidaktik vom 3.12.09 an der PH FHNW in Solothurn

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich die folgenden Münzen: 2.-, 1.-, 2.-, -.20, -.20.

Unterlagen zu diesem Impuls und weitere Ideen finden sich in den Online-Materialien. die Bücher/CD's "Mathe macht Musik" sind in der Mediothek ausleihbar. Weitere Unterlagen zum Ping-Pong-Problem: http://campus.ph.fhnw.ch/Music/PingPong

und zu den geraden Zahlen: http://campus.ph.fhnw.ch/Music/GeradeZahlen

Bei Fragen und möglichen Vorhaben stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit herzlichem Gruss m.cs@solnet.ch

 

Info für die Teilnehmenden in der Veranstaltung BWS "Klang&Bewegung - Lerntools im Unterricht" der PH FHNW vom 22.10.09

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich die folgenden Münzen:

2.-, -.20, -.20, 2.-, 5.-. Das richtige Resultat stand noch nicht an der Wandtafel. Welche Totalbeträge ergeben sich mit identischer Reihenfolgen (mittel, klein, klein, mittel, gross) und anderen Münzen. Viele weitere Aufgaben werden ad hoc erfunden. Über ähnliche Reihenfolgen haben wir aber gesprochen.

Unterlagen zu diesem Impuls finden sich in den Online-Materialien. Und gleich der Link zum Ideen-Sampler für Forschungfragen:

Mit herzlichem Gruss m.cs@solnet.ch

 

Info für die Teilnehmenden  am Workshop "Mathe macht Musik" vom 16.10.09 am 10. Landeskongress der Musikpädagogik in Feldkirch (A)

Gerne stelle ich auch den vielen Teilnehmenden in der Zuschauertribüne das Handout zur Verfügung. Sie finden dieses unter: 

http://campus.ph.fhnw.ch/pub/Music/MathemachtMusik/Workshop_MAMU_Feldkirch.pdf

... und wünsche viel Spass beim Umsetzen im Kollegium und der Schulklasse

mit bestem Gruss  m.cs@solnet.ch

 

 

Info für die Teilnehmenden  des Semster- und Projektkurses im Wahlfach Musik vom 1.09.09 am IWB der Pädagogischen Hochschule FHNW in Aarau

Habt ihr probiert? Es hatte wirklich keinen Einfränkler dabei. Für das Rechnen mit Geld verwendete ich die folgenden Münzen: -.20, -.50, -.20, -.10, -.20. Das Resultat von 1.20 stand also noch gar nicht an der Wandtafel ;-) Unterlagen zu diesem und weiteren Impulsen aus Mathe macht Musik finden sich in den Online-Materialien dieser Webseite (Kassensturz). Weitere Links zu angesprochenen Fragen grad in der nächsten Info von unserem ersten Treffen.

Mit liebem Gruss m.cs@solnet.ch

 

 

Info für die Teilnehmenden  des Semster- und Projektkurses im Wahlfach Musik vom 18.08.09 am IWB der Pädagogischen Hochschule FHNW in Aarau

Danke für eure Offenheit und Aktivität heute am ersten Kursnachmittag. Hier die versprochenen Links:

... zur Frage der geraden Zahlen: http://campus.ph.fhnw.ch/Music/GeradeZahlen 

... zur Frage Standardsprache oder Dialekt: http://campus.ph.fhnw.ch/Music/StandardDialekt

... zur Frage Hausaufgaben im Musikunterricht: http://campus.ph.fhnw.ch/Music/DiskHausaufgaben

 

Gerne dürft ihr euch bei unserem Wiki anmelden und dann selber auch mitschreiben. Anleitung unter: http://campus.ph.fhnw.ch/Music/TWikiTipps

Ich nehme aber auch emails entgegen und baue eure Meinung dann selber in die Seite ein.

Grad noch der Link zu Juba, der afrikanischen Trommeltechnik http://campus.ph.fhnw.ch/Music/ImPJuba

 

Ich wünsche euch eine gute Woche und freue mich, dass ihr kommende Woche mit Renato arbeiten werdet und ich euch dann in 14 Tagen wieder treffen werde.

Herzlich m.cs@solnet.ch

 

Info für die Teilnehmenden an der schulinternen Weiterbildung vom Mittwoch 27.5.09 im Schulhaus Limmat C Zürich

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich heute in beiden Gruppen die folgenden Münzen: 2.-, -.10, 2.-, -.10, 5.-. Das Resultat von 9.20 stand also noch nicht an der Wandtafel ;-) Unterlagen zu diesem und weiteren Impulsen aus Mathe macht Musik finden sich in den Online-Materialien dieser Webseite (Kassensturz). Weiter Links zu angesprochenen Fragen:

... zu Juba, der afrikanischen Trommeltechnik http://campus.ph.fhnw.ch/Music/ImPJuba

... zur Frage der geraden Zahlen: http://campus.ph.fhnw.ch/Music/GeradeZahlen 

... und hier noch der Link zum leisen interdisziplinären Spielmaterial: www.creafon.com

Weitere Informationen zu meinen Arbeiten und Kursen unter:

http://campus.ph.fhnw.ch/Main/MarkusCslovjecsek

Ich freue mich auf Rückmeldungen und weitere Kontakte und wünsche viel Freude bei der Arbeit mit den Kindern. Herzlich m.cs@solnet.ch

 

Info für die Schülerinnen und Schüler der 2. Bezirksschule Klingnau (Lehrer Stefan Welti) anlässlich der Exkursion "Mathe macht Musik" vom 27.4.09 an die Pädagogische Hochschule FHNW in Aarau

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich die folgenden Münzen: -.20, 2.-, 1.-, 2.-, -.20. 

Wir sind gespannt, welche Aufgaben ihr anpackt und auf welche Lösungswege ihr uns bringt.

Mit herzlichem Gruss, vielen guten Wünschen

m.cs@solnet.ch

 

Info für die Teilnehmenden des Semster- und Projektkurses im Wahlfach Musik vom 24.03.09 am IWB der Pädagogischen Hochschule FHNW in Aarau

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich die folgenden Münzen: 2.-, 2x -.20, 5.-, 2.-.  Viele haben das genau so gehört und die CHF 10 standen grad zuerst an der WT. Tatsächlich gibt es aber einige sehr ähnlich klingende Resultate, z.B. 9.10 oder 9.20 die nicht genannt wurden. Ist das gewählte Münzenset das am einfachsten zu hörende? Unterlagen zu diesem Impuls finden sich in den Online-Materialien.

Weitere Informationen zu meinen Arbeiten unter:

http://campus.ph.fhnw.ch/Main/MarkusCslovjecsek

... und hier noch der Link zum leisen Spiel, welches wir aus der Wellkarton-Idee entwickelten: www.creafon.com

Mit herzlichem Gruss, vielen guten Wünschen für die Projekte und bis bald m.cs@solnet.ch

  

Info für die Teilnehmenden der Weiterbildung Stimme, Sprache und Musik in Ochsenhausen vom 2. - 4.3.09

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich die folgenden ¬ -Münzen: -.05, -.05, -.10, 1.-, -.10. Das richtige Resultat stand tatsächlich noch nicht an der Tafel! Unterlagen zu diesem Impuls finden sich in den Online-Materialien. Mehr Informationen zu meinen Arbeitsfeldern unter: http://campus.ph.fhnw.ch/Main/MarkusCslovjecsek

... und hier noch der Link zum leisen interdisziplinären Spielmaterial: www.creafon.com 

 

Mit herzlichem Gruss und vielen guten Wünschen für die Arbeit mit den Kindern (und den Kollegen) m.cs@solnet.ch

 

Info für die Teilnehmenden in der Veranstaltung BWS "Klang&Bewegung - Lerntools im Unterricht" der PH FHNW vom 06.11.08

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich die folgenden Münzen:

2.-, -.20, 2.-, -.20, -.50. Das richtige Resultat stand noch nicht an der Wandtafel über ähnliche Reihenfolgen haben wir aber gesprochen.

Unterlagen zu diesem Impuls finden sich in den Online-Materialien. Und gleich der Link zum Ideen-Sampler für Forschungfragen und auch der zu den offenen Arbeiten für den 20.11.08:

Mit herzlichem Gruss m.cs@solnet.ch

 

Info für die Teilnehmenden des Workshops Mathe macht Musik an der LCH- Tagung der schweizerischen Mehrklassenlehrkräfte in Biel vom 25./26.10.08

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich heute die folgenden Münzen: 

5.-, 2.-, 2.-, -.50, -.50. Das Resultat von 10.- stand nicht an der Wandtafel. Unterlagen zu diesem und weiteren Impulsen finden sich in den Online-Materialien. 

... hier der Link zu den geraden Zahlen: http://campus.ph.fhnw.ch/Music/GeradeZahlen 

... und hier noch der Link zum leisen interdisziplinären Spielmaterial: www.creafon.com

Weitere Informationen zu meinen Arbeiten und Kursen unter:

http://campus.ph.fhnw.ch/Main/MarkusCslovjecsek

Ich freue mich auf Rückmeldungen und weitere Kontakte und wünsche viel Freude bei der Arbeit mit den Kindern. Herzlich m.cs@solnet.ch

 

 

Info für die Teilnehmenden des Weiterbildungskurses in St. Gallen vom 16.10.08

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich heute die folgenden Münzen: 

1.-, -.20, -.20, 2.-, 2.-. Unterlagen zu diesem und weiteren Impulsen finden sich in den Online-Materialien. 

... hier ein Artikel mit Hintergrundinformationen und dem "Solothurner-Gedicht".

... und hier noch der Link zum leisen Spiel, welches wir aus der Wellkarton-Idee entwickelten: www.creafon.com

... und zum Ping-Pong-Problem: http://campus.ph.fhnw.ch/Music/PingPong

... und zu den geraden Zahlen: http://campus.ph.fhnw.ch/Music/GeradeZahlen

Weitere Informationen zu meinen Arbeiten und Kursen unter:

http://campus.ph.fhnw.ch/Main/MarkusCslovjecsek

Noch schöne Ferientage und dann viel Freude beim Schulstart; herzlich m.cs@solnet.ch

 

 

Info für die Teilnehmenden des Kurses "Mathe macht Musik" in Aarau vom 23.09.08

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich die folgenden Münzen: -.20, 5.-, 2.-, 2.-, -.20. Das richtige Resultat stand nicht an der Tafel. Unterlagen zu diesem Impuls finden sich in den Online-Materialien. Weitere Informationen zu meinen Arbeiten unter:

http://campus.ph.fhnw.ch/Main/MarkusCslovjecsek

... und hier noch der Link zum leisen Spiel, welches wir aus der Wellkarton-Idee entwickelten: www.creafon.com

... und zum Ping-Pong-Problem: http://campus.ph.fhnw.ch/Music/PingPong

Mit herzlichem Gruss und vielen guten Wünschen für die Arbeit mit den Kindern (und den Kollegen!) und schöne Herbstferien m.cs@solnet.ch

 

Info für die Teilnehmenden des Semster- und Projektkurses im Wahlfach Musik vom 23.09.08 am IWB der Pädagogischen Hochschule FHNW in Aarau

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich die folgenden Münzen: 2x -.20 , 2x 2.-, 5.-.  Das richtige Resultat stand nicht an der Wandtafel. Michael hat - mit um einen Wert kleineren Münzen - das Lösung jedoch vorgestellt. Unterlagen zu diesem Impuls finden sich in den Online-Materialien. Weitere Informationen zu meinen Arbeiten unter:

http://campus.ph.fhnw.ch/Main/MarkusCslovjecsek

... und hier noch der Link zum leisen Spiel, welches wir aus der Wellkarton-Idee entwickelten: www.creafon.com

Mit herzlichem Gruss und vielen guten Wünschen für die Projekte und die Herbstferien m.cs@solnet.ch

 

Info für die Teilnehmenden am WIK-Kurs der Primarschule Schöftland vom 25.01.08

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich die folgenden Münzen: 2.-, 1.-, -.20, 1.-, 2.-. Stand das Resultet an der Wandtafel? ;-)

Gerne stehe ich bei Fragen zur Verfügung und freue mich zu vernehmen wie die Transfers in die eigene Klasse gelingen. Doch zuerst: schöni Ferie!

Herzlich m.cs@solnet.ch

PS: und hier noch der Link zum leisen Spiel, welches wir aus der Wellkarton-Idee entwickelten: www.creafon.com


Info für die Teilnehmenden in der Veranstaltung BWS "Klang&Bewegung - Lerntools im Unterricht" der PH FHNW vom 08.11.07

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich die folgenden Münzen: 2.-, 5.-, 1.-, 1.-, 2.-. Das richtige Resultat stand also an der Tafel, von Virignie?

Unterlagen zu diesem Impuls finden sich in den Online-Materialien. Und gleich der Link zum Ideen-Sampler für Forschungfragen und auch der zu den offenen Arbeiten für den 25.11.07:

Mit herzlichem Gruss m.cs@solnet.ch


Info für die Teilnehmenden des Schilf-Kurses an der Schule Gretzenbach vom 02.11.07

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich folgende Münzen: 2.-, -.10, -.10, 2.-, 1.-. Das Resultat stand an unten Links auf dem Flip-Chart!

Unterlagen zu diesem Impuls und weiteren Impulsen finden sich in den Online-Materialien.

Weitere Informationen zu meinen Arbeiten unter: http://campus.ph.fhnw.ch/Main/MarkusCslovjecsek

Und ein Hinweis zu unserer Konzert- und Kolloquiumsreihe "Musik & Mensch" in der Reithalle Aarau mit dem Jahresthema HEIMAT.

Gerne stehe ich bei Fragen zur Verfügung und freue mich zu vernehmen wie die Transfers in die eigene Klasse gelingen.

Herzlich m.cs@solnet.ch


Info für die Teilnehmenden des Weiterbildungskurses in St. Gallen vom 17.10.07

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich folgende Münzen: 2.-, 1.-, -.20, 2.-, 1.-. Das Resultat stand noch nicht an der Wandtafel!

Unterlagen zu diesem Impuls und weiteren Impulsen finden sich in den Online-Materialien.

Das Mango-Lied / Ein Übersichtsartikel

Der Link zu dem erwähnten Instrument: www.creafon.com

Für Anfragen betreffend dem Nachdiplomkurs "Unterrichtsgestaltung mit Musik" schickt mir bitte eine mail. Ich freue mich natürlich auch auf eingehende Aufsätze, weitere Ideen und Anfragen.

Viel Freude beim Schulstart m.cs@solnet.ch


Info für die Teilnehmenden des Semster- und Projektkurses im Wahlfach Musik vom 4.9.07 am der FHNW ISW in Aarau

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich die folgenden Münzen: -.50 , 2.-, -.20, -.20, -.50. Das richtige Resultat stand an der Tafel. Unterlagen zu diesem Impuls finden sich in den Online-Materialien. Weitere Informationen zu meinen Arbeiten unter:

http://campus.ph.fhnw.ch/Main/MarkusCslovjecsek

Ich freue mich auf unser nächstes Treffen und die Kontrolle der Hausaufgaben "Juba" ;-)

Mit herzlichem Gruss m.cs@solnet.ch

 

Info für die Teilnehmenden des Weiterbildungskurse "Mathe macht Musik" der Lehrerweiterbildung Nidwalden/Obwalden/Uri vom 24.8.07 in Sarnen

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich die folgenden Münzen: 5.- , 1.-, -.10, -.10, 1.-. Das richtige Resultat stand nicht an der Tafel. Unterlagen zu diesem Impuls finden sich in den Online-Materialien. Weitere Informationen zu meinen Arbeiten unter:

http://campus.ph.fhnw.ch/Main/MarkusCslovjecsek

Ich freue mich auf unser 2. Treffen am 8. September.

Mit herzlichem Gruss m.cs@solnet.ch

 

Info für die Teilnehmenden der schulinternen Weiterbildung vom 8.6.07 an der Primarschule Luterbach

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich die folgenden Münzen: 1.- , 2.-, -.20, -.20, 1.-. Das richtige Resultat stand in der Unterstufengruppe an der Tafel, bei der Mittelstufe fehlte es noch... Unterlagen zu diesem Impuls finden sich in den Online-Materialien. Weitere Informationen zu meinen Arbeiten unter:

http://campus.ph.fhnw.ch/Main/MarkusCslovjecsek

Eine email zu den versprochene Links folgt. Ich freue mich auf Reaktionen.

Mit herzlichem Gruss m.cs@solnet.ch

 

Info für die Teilnehmenden der Weiterbildung zur Musikalischen Grundschule (Bertelsmann-Stiftung) in Frankfurt vom 16.3.07

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich die folgenden ¬ - Münzen: 2.-, 1.- , 2.-, 1.- , -.10. Das richtige Resultat stand also noch gar nicht an der Tafel! Unterlagen zu diesem Impuls finden sich in den Online-Materialien. Weitere Informationen zu meinen Arbeiten unter:

http://campus.ph.fhnw.ch/Main/MarkusCslovjecsek

Mit herzlichem Gruss und vielen guten Wünschen für die Arbeit mit den Kindern (und den Kollegen) m.cs@solnet.ch

 

Info für die Teilnehmenden der Weiterbildung zur Musikalischen Grundschule (Bertelsmann-Stiftung) in Marburg vom 14.3.07

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich die folgenden ¬ - Münzen: -.10, 2.-, 2.-, -.10, 1.- Das richtige Resultat stand also noch gar nicht an der Tafel! Unterlagen zu diesem Impuls finden sich in den Online-Materialien. Weitere Informationen zu meinen Arbeiten unter:

http://campus.ph.fhnw.ch/Main/MarkusCslovjecsek

Mit herzlichem Gruss und vielen guten Wünschen für die Arbeit mit den Kindern (und den Kollegen) m.cs@solnet.ch

 

Info für die Teilnehmenden der Weiterbildung Fremdsprache und Musik in Ochsenhausen vom 5. - 7.3.07

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich die folgenden ¬ -Münzen: 2.-, 1.-, 2.-, -.02, -.02. Das richtige Resultat stand an der Tafel! Unterlagen zu diesem Impuls finden sich in den Online-Materialien. Mehr Informationen zu meinen Arbeitsfeldern unter:

http://campus.ph.fhnw.ch/Main/MarkusCslovjecsek

Mit herzlichem Gruss und vielen guten Wünschen für die Arbeit mit den Kindern (und den Kollegen) m.cs@solnet.ch

 

Info für die Teilnehmenden der Intensivweiterbildung in Aarau vom 20.2.07

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich die folgenden Münzen: 1.-, 5.-, 1.-, 5.-, -.10. Das richtige Resultat stand also noch gar nicht an der Tafel. Unterlagen zu diesem Impuls finden sich auch in den Online-Materialien. Viel Spss beim üben der Juba-Perkussion.

Mit herzlichem Gruss und auf bald m.cs@solnet.ch

Info für die Teilnehmenden der schulinternen Weiterbildung in Remigen vom 17.1.07

Die Angaben zum Rechnen mit Geld und zum Kurs vom 6.11. findest du weiter unten. Hier, wie von Koni gewünscht, noch die Erinnerung an die Idee, für die unterschiedlichen Geldnoten unterschiedliche Töne zu verwenden. Im Gegensatz zu den Münzen, wo der Klang direkt von der Münze stammt (eigentlich im übertragenen Sinn die "ikonische" Ebene) sind die den Noten zugeordenten Töne als Symbole zu verstehen. Sie ersetzen das unmittelbare (Klang-) Abbild und sind nur durch eine Konvention zu verstehen.

Mit herzlichem Gruss m.cs@solnet.ch

 

Info für die Teilnehmenden der Veranstaltung Mathematik & Musik der PHThurgau, Kreuzlingen vom 16.1.07

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich die folgenden Münzen: -.20, 2.-, 2.-, 1.-, -.20. Das richtige Resultat stand also nicht an der Tafel. Unterlagen zu diesem Impuls finden sich in den Online-Materialien. Viel Spss beim lösen der 3er-Reihen-Aufgabe mit 1780 und dem Austausch von Lösungswegen.

Wie versprochen hier der Link zu weiteren Informationen zum Referenten, der bei Fragen gerne zur Verfügung steht:

http://campus.ph.fhnw.ch/Main/MarkusCslovjecsek

Mit herzlichem Gruss m.cs@solnet.ch

 

Info für die Teilnehmenden in der Veranstaltung BWS der PH FHNW vom 7.12.06

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich die folgenden Münzen: 2.-, 1.-, -.20, -.20, 2.-. Das richtige Resultat stand also an der Tafel. Unterlagen zu diesem Impuls finden sich in den Online-Materialien. Und hier der Link um eine Idee für eine Lernumgebung festzuhalten:

http://campus.ph.fhnw.ch/Music/BwscProjektSampler

Mit herzlichem Gruss m.cs@solnet.ch

 

Info für die Teilnehmenden der schulinternen Weiterbildung in Stadel (ZH) vom 28.11.06

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich die folgenden Münzen: -.20, 2.-, -.20, 5.-, 2.-. Das richtige Resultat stand also nicht an der Tafel. Unterlagen zu diesem Impuls finden sich in den Online-Materialien.

Mit herzlichem Gruss m.cs@solnet.ch

 

Info für die Teilnehmenden der schulinternen Weiterbildung in Remigen vom 6.11.06

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich folgende Münzen: -.50, -.10, -.50. Das richtige Resultat stand also an der Tafel. Unterlagen zu diesem Impuls finden sich in den Online-Materialien. Hier noc hder Link zur Frage: "Warum heissen die geraden Zahlen gerade Zahlen?": http://campus.ph.fhnw.ch/Music/GeradeZahlen

Mit herzlichem Gruss m.cs@solnet.ch

 

Info für die Teilnehmenden des gemeinsamen Kursnachmittags des CAS "Unterichtsgestaltung mit Musik" und der Musikgruppe des Semester- und Projektkurses der FHNW in Aarau vom 26.9.06

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich folgende Münzen: 5.-, 1.-, -.50. Das richtige Resultat stand als erste Lösung an der Tafel. Unterlagen zu diesem Impuls finden sich in den Online-Materialien.

Mit herzlichem Gruss m.cs@solnet.ch

 

Info für die Teilnehmenden des Kurses "Mathe macht Musik in Sarnen vom 23.9.06

Hier der versprochene Link zur TWiki-Austauschplattform für die Würfel-Experimente: http://campus.ph.fhnw.ch/Music/OhrenWuerfel Bei Fragen helfe ich gerne weiter.

Mit herzlichem Gruss m.cs@solnet.ch

 

Info für die Teilnehmenden des Kurses "Mathe macht Musik in Aarau vom 12.9.06

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich folgende Münzen: 2.-, -.20, 1.- Das richtige Resultat stand also noch gar nicht an der Tafel. Unterlagen zu diesem Impuls finden sich in den Online-Materialien. Natürlich bin ich gespannt auf eure Erfahrungen im Zusammenhang mit den Aufgaben und freue mich auf den 19.9. Gerne stehe ich auch über email für Rückmeldungen, Ideen und Anfragen zu Verfügung.

Mit herzlichem Gruss m.cs@solnet.ch

 

Info für die Teilnehmenden des Kurses "Mathe macht Musik in Sarnen vom 9.9.06

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich folgende Münzen: 5.-, -.10, 1.- Das richtige Resultat stand also noch gar nicht an der Tafel. Unterlagen zu diesem Impuls finden sich in den Online-Materialien. Natürlich bin ich gespannt auf eure Erfahrungen im Zusammenhang mit den Aufgaben und freue mich auf den 23.9. Gerne stehe ich auch über email für Rückmeldungen, Ideen und Anfragen zu Verfügung - oder für den ultimativen Wandertip mit Übernachtung.

Mit herzlichem Gruss m.cs@solnet.ch

 

Info für die Teilnehmenden des NDK TTT: Teaching English at Primary School in Aarau vom 10.6.06

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich folgende Münzen: 2.-, -.10, 1.-, 1.-, -.10, 2.-. Der akustische Unterschied zwischen .-10 und -.50 ist tatsächlich sehr klein. Viel Vergnügen beim weiteren Ausprobieren. Unterlagen zu diesem Impuls finden sich in den Online-Materialien. Ich freue mich auf weitere Rückmeldungen, Ideen und Anfragen.

Mit herzlichem Gruss m.cs@solnet.ch

 

Info für die Teilnehmenden des Weiterbildungskurses in Beromünster vom 15.4.06

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich folgende Münzen: 2.-, -.50, 2.-, -.20, -.20. Das entsprechende Resultat stand an der Tafel. Fr. 4.90

Unterlagen zu diesem Impuls finden sich in den Online-Materialien. Ich freue mich auf Rückmeldungen, weitere Ideen und Anfragen.

Mit herzlichem Gruss m.cs@solnet.ch

 

Info für die Teilnehmenden des Weiterbildungskurses in Zug vom 17.1.06

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich folgende Münzen: 5.-, 1.-, -.10, -.10, 1.-. Das entsprechende Resultat stand nicht an der Tafel. Fr. 7.20

Unterlagen zu diesem Impuls finden sich in den Online-Materialien. Ich freue mich auf Rückmeldungen, weitere Ideen und Anfragen.

Mit herzlichem Gruss m.cs@solnet.ch

 

Info zum Seminar BWS C an der PH Aargau vom 8.12.05

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich folgende Münzen: 5.-, 2.-, -.20, -.20, 2.-. Das entsprechende Resultat stand an der Tafel: Fr. 9.40

Unterlagen zu diesem Impuls finden sich in den Online-Materialien. Für Fragen steht das Diskussionsforum auf http://campus.ph-solothurn.ch/Music/BwscDiskussionen zur Verfügung. Ich freue mich auf die kommende Veranstaltung und auf ihre Ideen für empirische Studien.

Mit herzlichem Gruss m.cs@solnet.ch

 

Info für die Teilnehmenden des Weiterbildungskurses in St. Gallen vom 19.10.05

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich folgende Münzen: -.50, 1.-, -.50, 5.-, 1.-. Das entsprechende Resultat war kurz sehr prominent im Raum: Fr. 8.-

Unterlagen zu diesem Impuls finden sich in den Online-Materialien. Ich freue mich natürlich auch auf eingehende Aufsätze, weitere Ideen und Anfragen.

Mit herzlichem Gruss m.cs@solnet.ch

 

Info für die Teilnehmenden des wings - Seminars in Basel 11.-14.10.05

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich folgende Münzen: 1.-, -.50, 2.-, 2.-, 1.-. Das entsprechende Resultat stand an der Tafel: Fr. 6.50

Unterlagen zu diesem Impuls finden sich in den Online-Materialien. Ich freue mich natürlich auch auf eingehende Aufsätze, weitere Ideen und Anfragen.

Mit herzlichem Gruss m.cs@solnet.ch

 

Info für die Teilnehmenden des 8. Landeskongress für Schulmusik in Stuttgart 6.-9.10.05

Für das Rechnen mit Geld verwendete ich 2x1 EURO, 2x-.50 EURO und eine -.10 EURO-Münze.

Unterlagen zu diesem Impuls finden sich in den Online-Materialien. Ich freue mich natürlich auch auf eingehende Aufsätze, weitere Ideen und Anfragen.

Mit herzlichem Gruss m.cs@solnet.ch

 

Info für die Teilnehmenden des Bundeskongresses AfS in Nürnberg 22.-25.9.05

Unterlagen zu den Impulsen im Workshop stelle ich Ihnen gerne zu: m.cs@solnet.ch

 

Info für die Teilnehmenden an der Schulinternen Weiterbildung der

Schule Stein am 3./4.6.05

Der Kassensturz ergab Fr. 12.10

Eine andere Frage: Es gibt Beträge die können mit 3 unterschiedlichen Münzen und 5 Würfen auf unterschiedliche Arten erreicht werden. Wer findet einen?

Und nochetwas: wenn der Sepp eine Formel hat für das Ping-Pong-Problem freue ich mich auf eine Nachricht ;-)

Und dann einen guten Wochenstart!
Mit herzlichem Gruss m.cs@solnet.ch