Kassensturz: Handlungsanweisung Mittelstufe
Impuls für 3. / 4. Klasse, Halbklassenunterricht von Vorteil
Material: Einfranken-, Fünffranken- und Zehnrappenstücke
(für andere Währungen: eine grosse, eine mittlere und eine kleine Münze)
Dauer: ca. 20 min
Ablaufskizze:
1. Die Kinder sitzen um einen Tisch oder im Kreis am Boden, mit dem Rücken zur
Kreismitte, und halten die Augen geschlossen.
2. Die Lehrperson lässt nacheinander ein Fünffrankenstück, ein
Einfrankenstück und ein Zehnrappenstück auf den Tisch, bzw. auf den Boden
fallen und deckt die Münzen anschliessend zu.
3. Die Kinder schreiben auf, welche Münzen sie gehört haben. In der
nachfolgenden Diskussion begründen sie ihre Annahme und vergleichen sie mit den
Münzen die auf dem Tisch/Boden liegen.
4. Die Lehrerin lässt nun mehrere Einfranken-, Fünffranken- und
Zehnrappenstücke fallen. Die Münzen sind nicht geordnet, fallen jedoch immer
nacheinander auf den Tisch/Boden.
Beispiel: 5 Fr. / 10 Rp. / 10 Rp. / 5 Fr. / 1 Fr.
Die Kinder schreiben die Summe welche sie unter dem Tuch vermuten an die Wandtafel. Zur
Kontrolle werden die Münzen nochmals fallen gelassen. Die Resultate werden nun
diskutiert und begründet. (wenn -> dann)
5. Die Kinder notieren selber Rechnungen, auch mit anderen Münzen, welche sie den
Kameraden vorspielen wollen.
zum Beobachtungsformular
zu den "Spielregeln"
|