Beobachtungen zum Impuls Kassensturz

Was wir Ihnen bieten: Den folgenden Impuls, eine einfache Handlungsanweisung, können Sie mit Ihrer Klasse 1:1 umsetzen. Wir sind überzeugt, dass dieser Impuls und die damit verbundene Aufgabenstellung Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern Spass macht.

Was wir von Ihnen erwarten: Wir wollen mit unserer explorativen Studie Reaktionen von Schülerinnen und Schülern sowie Reaktionen von Lehrperson auf diesen vielleicht ungewohnten Zugang sammeln. Bitte leiten Sie Ihre Beobachtungen und Antworten umgehend an uns zurück.

Was wir daraus machen: Wir versprechen uns aus Ihren Angaben Hinweise auf sinnvolle Fragestellungen für spezifische Untersuchungen zur Weiterentwicklung des Ansatzes „Mathe macht Musik“. Die Daten werden vertraulich behandelt.


Wenn Sie mitmachen wollen
, bitten wir Sie, sich an die folgenden Spielregeln zu halten:

Führen Sie den Impuls möglichst gemäss einer der vorgegebenen Handlungsanweisungen (Unterstufe / Mittelstufe / Oberstufe) durch.

Während der Durchführung wird ihre Aufmerksamkeit durch die Vorkommnisse im Klassenzimmer gelenkt. Wie in jedem Unterricht können unterschiedlichste Aspekte wichtig werden. Uns interessiert, was Ihnen auffällt, was Sie bemerkenswert finden. Wenn Sie und Ihre Klasse das Vorgehen abwandeln oder die Arbeit weiterentwickeln, beschreiben Sie uns bitte Ihre Version. Sie dürfen uns auch handschriftliche Notizen oder Skizzenblätter der Schülerinnen und Schüler zustellen.

Bitte notieren Sie Ihre Beobachtungen und Ihre Antworten (Ja/Nein) auf die 9 Fragen zur Lektion noch am gleichen Tag. Ergänzen Sie das Beobachtungsformular mit den allgemeinen Angaben.
Hinweis: Sie können diesen Impuls auch nutzen um gleichzeitig einer aussenstehenden Person (Kollegin, Praktikant, Elternteil etc.) einen Beobachtungsauftrag zu erteilen. Notieren Sie in diesem Fall Ihren konkreten Beobachtungsauftrag.

Leiten Sie Ihre Beobachtungen und allenfalls weitere Unterlagen per Post oder Email umgehend an die angegebene Adresse weiter. Herzlichen Dank!

Nach Abschluss des Projektes werden wir Sie über die Ergebnisse informieren. Über den aktuellen Stand können Sie sich auf der Projektseite [im Aufbau] informieren.

Einen interessanten Link auf die US-Münze, die einen Wettbewerb zu diesem Thema anbietet:

http://www.usmint.gov/kids/index.cfm?fileContents=/kids/teachers/



gen zum Impuls Kassensturz

Was wir Ihnen bieten: Den folgenden Impuls, eine einfache Handlungsanweisung, können Sie mit Ihrer Klasse 1:1 umsetzen. Wir sind überzeugt, dass dieser Impuls und die damit verbundene Aufgabenstellung Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern Spass macht.

Was wir von Ihnen erwarten: Wir wollen mit unserer explorativen Studie Reaktionen von Schülerinnen und Schülern sowie Reaktionen von Lehrperson auf diesen vielleicht ungewohnten Zugang sammeln. Bitte leiten Sie Ihre Beobachtungen und Antworten umgehend an uns zurück.

Was wir daraus machen: Wir versprechen uns aus Ihren Angaben Hinweise auf sinnvolle Fragestellungen für spezifische Untersuchungen zur Weiterentwicklung des Ansatzes „Mathe macht Musik“. Die Daten werden vertraulich behandelt.


Wenn Sie mitmachen wollen
, bitten wir Sie, sich an die folgenden Spielregeln zu halten:

Führen Sie den Impuls möglichst gemäss einer der vorgegebenen Handlungsanweisungen (Unterstufe / Mittelstufe / Oberstufe) durch.

Während der Durchführung wird ihre Aufmerksamkeit durch die Vorkommnisse im Klassenzimmer gelenkt. Wie in jedem Unterricht können unterschiedlichste Aspekte wichtig werden. Uns interessiert, was Ihnen auffällt, was Sie bemerkenswert finden. Wenn Sie und Ihre Klasse das Vorgehen abwandeln oder die Arbeit weiterentwickeln, beschreiben Sie uns bitte Ihre Version. Sie dürfen uns auch handschriftliche Notizen oder Skizzenblätter der Schülerinnen und Schüler zustellen.

Bitte notieren Sie Ihre Beobachtungen und Ihre Antworten (Ja/Nein) auf die 9 Fragen zur Lektion noch am gleichen Tag. Ergänzen Sie das Beobachtungsformular mit den allgemeinen Angaben.
Hinweis: Sie können diesen Impuls auch nutzen um gleichzeitig einer aussenstehenden Person (Kollegin, Praktikant, Elternteil etc.) einen Beobachtungsauftrag zu erteilen. Notieren Sie in diesem Fall Ihren konkreten Beobachtungsauftrag.

Leiten Sie Ihre Beobachtungen und allenfalls weitere Unterlagen per Post oder Email umgehend an die angegebene Adresse weiter. Herzlichen Dank!

Nach Abschluss des Projektes werden wir Sie über die Ergebnisse informieren. Über den aktuellen Stand können Sie sich auf der Projektseite [im Aufbau] informieren.

Einen interessanten Link auf die US-Münze, die einen Wettbewerb zu diesem Thema anbietet:

http://www.usmint.gov/kids/index.cfm?fileContents=/kids/teachers/